Istanbul in der Türkei
Istanbul ist die weltweit einzige Stadt, welche auf zwei Erdteilen errichtet wurde. Sie stellt deshalb mit über 12 Mio Einwohnern eine Kulturbrücke zwischen Abendland und Morgenland dar. Die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei offenbart dem interessierten Besucher einen bunten Kontrast, der zwischen orientalischen Basaren, prunkvollen Palästen und Moscheen oder der altertümlichen Altstadt sowie zahlreichen hochmodernen Hotels, bunten Einkaufsmeilen oder Dienstleistungsgebäuden sichtbar wird.
An zahlreichen Stellen gleicht sie einem Freilichtmuseum mit vielen Sehenswürdigkeiten. In der historischen Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, werden Kulturliebhaber Zeitzeuge von bedeutenden Kulturgütern. Direkt am Goldenen Horn steht die Blaue Moschee, eines der wichtigsten islamischen Heiligtümer. Sie gilt als Meisterwerk osmanischer Architektur und ist mit unzähligen Koranschriften, Buntglasfenstern oder Fliesen verziert. Die Blaue Moschee, auch Sultan-Ahmet-Moschee, ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Hagia Sophia, eine im Jahr 548 erbaute Christenkirche. Im Osmanischen Reich wurde die Kirche zu einer Moschee umgebaut, die heute nur noch als Museum dient. Der Topkapi-Palast, einstiger Herrschersitz der Sultane, beherbergt das Labyrinth des Harems sowie den berühmten Löffeldiamanten. Der Palast liegt an einer malerischen Landzunge über dem Meer mit einem prachtvollen Park, Cafés und Restaurants. Von dem Balkon des vor rund 650 Jahren erbauten Feuerwachturms Galata Kulesi präsentiert sich Istanbul von seiner schönsten Seite.
Sehenswert sind vor allem auch die zahlreichen Basare in der Altstadt. Dazu gehören der Ägyptische Basar sowie der Große Basar, welcher mit einer Gesamtfläche von über 200.000 Quadratmetern der größte überdachte Markt der Welt ist. Hier finden interessierte Besucher Teppiche, Schmuck, Parfüms, exotische Gewürze und viele andere einheimische Produkte.
Blick auf Istanbul und Bosporus vom Galataturm
Eine Schiffstour entlang der Küste nach Üsküdar bietet einen faszinierenden Ausblick auf die sieben Höhenzüge Istanbuls, auf denen die typischen osmanischen Holzvillen stehen. In den jüngeren Stadtvierteln Beyoglu oder Taksim gibt es für einen abwechslungsreichen Urlaub in der Türkei ein buntes Nachtleben mit modernen Bars und Diskotheken.
Blick auf Istanbul vom Bosporus aus betrachtet
Die beste Reisezeit für einen Urlaub sind die Sommermonate, wo Temperaturen um die 40 Grad Celsius keine Seltenheit sind. Die Winterzeit wird durch häufige Regenfälle geprägt, wobei die Temperatur selten Minusgrade erreicht. Istanbul wird sowohl von mediterranem wie auch kontinentalem Klima beeinflusst.
Liste der Sehenswürdigkeiten in Istanbul / Türkei
Bewerte diese Seite:
4.5 von 5 Sternen durch 6 Stimmen.