Urlaub auf Zypern
Ein Urlaub auf Zypern führt Reisende auf die drittgrößte Insel des Mittelmeers. Die Insel, welche sich in die Republik Zypern und ein türkisches Territorium gliedert, lockt regelmäßig Besucher aus allen Teilen der Erde an. Diese kommen in den Genuss einzigartiger Landschaften, geprägt von traumhaften weißen Stränden, Gebirgsketten, Wasserfällen, Seen und Flüssen.
Bei Urlaubern besonders beliebt sind die Strände in der Umgebung von Paphos und Limassol. Hier kommen Reisende bei türkisfarbenem Wasser, wunderschönen Korallenriffen und mehr als 300 Sonnentagen jährlich voll und ganz auf ihre Kosten. Ein Urlaub auf Zypern empfiehlt sich in jedem Fall auch für kulturell Interessierte. Die historischen Ortschaften verwöhnen Besucher mit zahlreichen faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant gestaltet sich beispielsweise ein Besuch der Stadt Lanarka. Hier befindet sich mit der Hala Sultan Tekke Moschee aus dem frühen 19. Jahrhundert eine der wichtigsten islamischen Pilgerstätten. Experten zufolge befindet sich unterhalb dieses architektonischen Meisterwerks das Grab einer der Nachfahren des Propheten Mohammed. Etwas außerhalb von Lanarka befinden sich die Ruinen Khirokitias, der ältesten zypriotischen Siedlung aus der Jungsteinzeit. Dieses UNESCO Weltkulturerbe zählt zu den meistfotografierten Motiven der Insel Zypern. Nur wenige Autominuten entfernt liegt das berühmte Stavrovouni Kloster, welches im 4. Jahrhundert von der Heiligen Helena, der Mutter Konstantins des Großen, gegründet wurde.
Urlaub auf Zypern: Bucht von Episkopie auf Zypern
Bei einem Urlaub auf der Insel darf auch ein Besuch
Nikosias nicht fehlen. Die Hauptstadt der Insel ist ein beliebtes Reiseziel und durch eine Mauer in einen zypriotischen sowie einen türkischen Teil gegliedert. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt können Touristen unter anderem den "Platz der Freiheit" als auch die "Arabahmet-Moschee" bestaunen. Einer Legende zufolge befindet sich in der Moschee eine Haarsträhne des Propheten Mohammed. Von hier aus empfiehlt sich eine Besichtigung des Famagusta-Tors. Das Stadttor stammt aus der Zeit der Venezier und imponiert insbesondere mit einem knapp 40 Meter langen Gang, der aus der Stadt in den Wallgraben führt. Ebenfalls sehenswert sind die "Kirche des Heiligen Lazarus", die "Ruinen von Paphos", "Limassol Castle" sowie die "Festung von Kyrenia".
Bewerte diese Seite:
4 von 5 Sternen durch 4 Stimmen.