Sehenswürdigkeiten in der Türkei
Die Türkei ist eines der Lieblingsreiseziele der
Deutschen und die vielen Sehenswürdigkeiten der Türkei laden regelrecht zu einem Besuch dieses wunderschönen Landes ein. Die Türkei ist ein Land voller Gegensätze.
Der Stadt
Antalya zum Beispiel mit ihren vielen verwinkelten Gassen, ihrer wunderschönen Altstadt und den Basaren sollte man nicht nur einen Abstecher widmen, sondern genügend Zeit einplanen, um alle Eindrücke in Ruhe genießen zu können. Von allen Touristenstädten aus ist es möglich Jeepsafaris in die umliegenden Taunus- oder Araratgebirge zu unternehmen und die atemberaubende Landschaft zu erleben. Ebenfalls gilt es, viele antike Stätten in der Türkei zu besichtigen. So die Überreste der antiken Stadt Hierapolis, die Reste der Bibliothek und des Theaters in Ephesus. In den restaurierten Theatern werden noch Vorführungen aufgezeigt, deren Besuch auf jeden Fall lohnenswert sind. Wer sich sehr für die Geschichte der Türkei interessiert, dem seien noch viele andere Sehenswürdigkeiten in der Türkei zu empfehlen; unter anderem die Reste vom Theater in Pergamon, die
Burgbefestigungen von Troja oder die
Ruinenstadt Ephesos. Wenn Sie sich einen Überblick über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Türkei verschaffen möchten, können Sie hier direkt zur umfangreichen und detaillierten
Liste der Sehenswürdigkeiten in der Türkei springen.
Sehenswürdigkeit: Naturwunder Pamukkale
Das beeindruckende Naturwunder Pamukkale sollte man sich nicht entgehen lassen. Über mehrere faszinierende Kalksteintreppen (auch Kalksinterterrassen genannt) fließt hier das Wasser ins Tal. Für die Touristen wurden gesonderte Wege angelegt, um die Umwelt und damit diese Attraktion vor weiteren Zerstörungen zu schützen. Wer darüber hinaus die Möglichkeit hat, sollte sich auch unbedingt einmal die Tuffhöhlen (Wohnhöhlen) sowie die in den Felsen versteckten Klöster und Kirchen von Kappadokien anschauen.
Sehenswürdigkeiten in Istanbul
Die Gegensätze zwischen Europa und Asien trifft man in
Istanbul, der Stadt am Bosporus. Tagelang hat man hier die Möglichkeit Sehenswürdigkeiten in der Türkei zu entdecken. Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Istanbul dürfte die einst byzantinische Kirche "Hagia Sophia" ("heilige Weisheit"), später Moschee und heute Museum sein:
Hagia Sophia
Die Hagia Sophia, eine der Sehenswürdigkeiten in Istanbul / Türkei
Die
blaue Moschee und die Süleymaniye Moschee zeugen von der Bedeutung der islamischen Kunst und Architektur. Darüber hinaus sollte man in Istanbul den
Hippodromplatz und den
Topkapi Palast besichtigen. Planen Sie für eine Tour durch Istanbul unbedingt mehrere Tage ein. Die sehenswerten Orte und Bauwerke sind hier zahlreich.
Sehenswürdigkeiten am Bosporus (Bosporusfahrt)
Während einer Fahrt auf dem Bosporus sollte die Digitalkamera immer griffbereit sein, denn entlang den Ufern Europas und Asiens gibt es eine ganze Reihe Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nicht nur Paläste und Moscheen sondern auch verschiedene Türme und andere Bauwerke, die zu den Sehenswürdigkeiten Istanbuls zählen, können während der Bosporusfahrt betrachtet werden.
Dolmabahçe-Moschee
Sehenswürdigkeit in der Türkei: Die Dolmabahçe-Moschee am Bosporus
Liste der Sehenswürdigkeiten - Türkei
Die Blaue Moschee: Eine der beeindruckendsten und schönsten Sehenswürdigkeiten in der Türkei ist die Blaue Moschee aus dem 17.Jahrhundert, welche sich in Istanbul im Stadtteil Sultanahmet befindet und sechs Minarette besitzt. mehr:
Blaue Moschee
Hagia Sophia: Auch als "Kirche der Heiligen Weisheit" bekannt, ist die 1.400 Jahre alte Hagia Sophia in Istanbul eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in der Türkei. Die Hagia Sophia befindet sich im Sultanahmet-Park nahe der Blauen Moschee. mehr:
Hagia Sophia
Topkapi-Palast: Der Topkapi-Palast befindet sich in der Nähe des Archäologischen Museums in Istanbul im Stadtteil Saray Burnu und ist über 400 Jahre alt. Seit dem Jahre 1924 dient der Palast als Museum und ein Teil des Geländes als Stadtpark. mehr:
Topkapi Palast
Archäologisches Museum: Ganz in der Nähe des Topkapi-Palastes am Bosporus befindet sich das Archäologische Museum mit zahlreichen Ausstellungen, wie zum Beispiel Kacheln und Keramiken oder andere Gegenständen verschiedener Kulturen. mehr:
Archäologisches Museum
Das Hippodrom in Istanbul: Es zählt zusammen mit der Hagia Sophia und der Blauen Moschee zu den oft besuchten Sehenswürdigkeiten in Istanbul. Das Hippodrom war unter Kaiser Septimius Severus im 3. Jahrhundert ein gigantisches Stadion. mehr:
Hippodrom
Süleymaniye-Moschee in Istanbul: Die in den Jahren von 1550 bis 1557 errichtete Süleymaniye-Moschee in Istanbul ist eine von unzähligen Sehenswürdigkeiten der osmanischen Kultur, welche in der heutigen Türkei besichtigt werden können. mehr:
Süleymaniye-Moschee
Der Dolmabahçe-Palast in Istanbul: Am Bosporus, genauer gesagt am Nordufer des Goldenen Horns, befindet sich der im Jahre 1843 erbaute prunkvolle Dolmabahçe-Palast, welcher eine weitere, weltbekannte Sehenswürdigkeit in Istanbul darstellt. mehr:
Dolmabahçe-Palast
Der Yildiz-Palast in Istanbul: Ursprünglich war der Yildiz-Park in Istanbul der Garten des Çiragan-Palastes. Der Yildiz-Palast ("Sternen-Palast") wurde 1880 erbaut. Auf dem Gelände befinden sich verschiedene Pavillons und das Opernhaus. mehr:
Yildiz-Palast
Unterer Bosporus - Istanbul: Eines der großartigen Highlights während des Aufenthalts in Istanbul ist eine Tour auf dem Bosporus. Während der Fahrt können eine ganze Reihe der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Istanbuls betrachtet werden. mehr:
Unterer Bosporus
Mittlerer Bosporus - Istanbul: Der mittlere Teil des Bosporus wird von der Fatih-Sultan-Mehmed-Hängebrücke überspannt, welche an dieser Stelle Europa mit Asien verbindet. Unweit der Brücke liegen die Europäische Festung und die Universität. mehr:
Mittlerer Bosporus
Oberer Bosporus - Istanbul: Einst "Straße von Konstantinopel" genannt, mündet der Bosporus im nördlichen Teil ins Schwarze Meer. Die Besiedlung geht hier etwas zurück aber dennoch bieten die Ufer an verschiedenen Stellen Sehenswertes... mehr:
Oberer Bosporus
Die Selimiye-Moschee in Edirne: In der an der Grenze zu Griechenland liegenden Stadt Edirne befindet sich die Selimiye-Moschee, welche die größte osmanische Moschee darstellt und eine weitere großartige Sehenswürdigkeit in der Türkei ist. mehr:
Selimiye-Moschee
Die Ausgrabungsstätte von Troja: Diese Ausgrabungsstätte liegt südwestlich von Istanbul in der Nähe von Çanakkale und zählt seit 1998 zum Welterbe der UNESCO. Zur Besichtigung der ausgegrabenen Ruinen empfiehlt es sich, an einer Führung... mehr:
Troja
Die Ruinenstadt Ephesos in der Türkei: Das ca. 1000 vor Christus von den Griechen erbaute Ephesos liegt an der Ägäisküste und zählt zu den größten Ruinenstädten der Welt. Somit stellt Ephesos eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der... mehr:
Ruinenstadt Ephesos
Kalksinterterrassen von Pamukkale bei Hierapolis: Eines der wohl beliebtesten Fotomotive sind die faszinierenden Kalksinterterrassen von Pamukkale in der Nähe von Hierapolis. Diese Sehenswürdigkeit in der Türkei lockt jährlich Tausende Urlauber an. mehr:
Pamukkale
Aphrodisias - Antike Stadt im Südwesten der Türkei: Die Geschichte der an der Ägäisküste liegenden Kultstätte Aphrodisias geht bis in das Jahr 5800 v. Chr. zurück. Zwischen Aydin und Denizli gelegen, kann dort noch der Tempel der Aphrodite besichtigt werden. mehr:
Aphrodisias
Das St. Peter Kastell in Bodrum: In unmittelbarer Nähe zum Hafen von Bodrum befindet sich das Kastell St. Peter, dessen Bau mit fünf Türmen im 15. Jahrhundert von den Johannitern begonnen wurde und welches heute eine besondere Sehenswürdigkeit... mehr:
Sankt Peter Kastell
Festung Karatepe in der Türkei (Mittelmeerküste): Die aus dem 9. Jahrhundert stammende Hethiter-Festung befindet sich in der Türkei rund 70km von Adana entfernt am Fluss Seyhan und wurde erst 1946 von einem deutschen Archäologen entdeckt. mehr:
Festung Karatepe
Museum für Anatolische Zivilisation in Ankara: Neben dem Museum der Republik, dem Museum des Befreiungskrieges und dem Ethnografischen Museum ist das Museum für Anatolische Zivilisation das bedeutendste Museum in der Türkei. mehr:
Museum für Anatolische Zivilisation
Das Mevlâna-Museum in Konya: Neben der Alaeddin-Moschee ist auch das Mevlâna-Museum mit seiner grün gekachelten Kuppel und der Kloster-Moschee eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Konya, welche von Touristen oft besucht wird. mehr:
Mevlâna - Museum
Perge - Antike Stadt nahe Antalya in der Türkei: Es wird vermutet, dass Perge 1000 vor Christus von Kalchas und Mopsos gegründet wurde. 1946 begannen die Ausgrabungen, welche bis heute andauern. Eine faszinierende Sehenswürdigkeit... mehr:
Perge nahe Antalya
Die antiken Sädte Sillyon und Aspendos: Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Aspendos und Sillyon zählt auf jeden Fall das noch gut erhaltene antike Theater im einst reichen Aspendos, welches heute ein beliebtes Reiseziel darstellt. mehr:
Sillyon und Aspendos
Die Kocatepe Moschee in Ankara: Die relativ junge Kocatepe Moschee ist aufgrund ihrer Errichtung im osmanischen Stil eine besondere Sehenswürdigkeit in Ankara. Das große Einkaufszentrum sowie die Konferenzsäle in der Moschee... mehr:
Kocatepe Moschee
Bewerte diese Seite:
4.6279 von 5 Sternen durch 43 Stimmen.