Kathedrale von Porto
Eine besonders schöne Sehenswürdigkeit in
Porto ist die Kathedrale von Porto. Begonnen wurde der Bau dieser beeindruckenden Kathedrale im 12. Jahrhundert. Als Standort für die "Sé Catedral do Porto" wurde der Hügel "Pena Ventos", ein Granitfelsen, ausgewählt. Damit thront die Kathedrale von Porto über der Ribeira. Die Kathedrale hat zwei Türme und wurde im 12. Jahrhundert mit dem Zweck einer romanischen Wehrkirche erbaut. Alsbald wurde sie aber im gotischen Stil umgebaut. Im 17. Jahrhundert sollten einschneidende Umbauarbeiten folgen, und auch im 18. Jahrhundert nahm man große Veränderungen an der Kathedrale von Porto durch verschiedene Umbauarbeiten vor.
Die Kathedrale von Porto war nun vollständig umgebaut. Und noch zwei Jahrhunderte später wurde die Kathedrale durch Umbauarbeiten optisch verändert. Heute findet der Besucher hier viele sehenswerte Details, die der Kathedrale ihren ganz eigenen Charme geben. Von dem ursprünglichen Aussehen der Kathedrale von Porto ist nur noch der festungsgleiche Eindruck geblieben, sowie wie einige Stellen, an denen die romanischen Einflüsse hervortreten. Während die Kathedrale von außen sehr aufwendig ist, ist das Innere der Kathedrale von Porto tendenziell schlicht gehalten. Dennoch gibt es hier einige bemerkenswerte Ausnahmen. Zunächst wäre die Sakramentskapelle zu nennen. In ihr befinden sich Altare, die über 100 Jahre lang bearbeitet wurden und von den Meistern mit Gold und Silber aufwendig zu wahren Kostbarkeiten gestaltet wurden. Ein besonderes Prunkstück bildet dabei der Hauptaltar im Chor, der von Nicolau Nasoni gestaltet und vergoldet wurde. Im linken Querschiff befindet sich ein silberner Altar. Weitere Ausnahmen sind die vergoldeten Wandtafeln in der "Capela de Sào Vincente", sowie der gotische Kreuzgang der Kathedrale. Dieser ist mit Kachelbildern verziert, den sogenannten Azulejos, die typisch für gotische Bauten aus dem 18. Jahrhundert sind.
Sehenswürdigkeiten in Portugal: Die Kathedrale von Porto
Da Porto insgesamt eine sehr interessante Stadt in Porugal ist und viele Sehenswürdigkeiten beherbergt, lohnt sich ein Besuch jederzeit. Neben der Kathedrale kann man hier zum Beispiel auch den
Glockenturm von Porto, das
Casa da Musica oder das
Castelo do Queijo besuchen.
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in PortugalBewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 1 Stimmen.