Der Wallfahrtsort Fàtima
Vor allem für Gläubige Menschen stellt Portugals Sehenswürdigkeit, der Wallfahrtsort Fàtima, einen wichtigen Ort auf der ganzen Welt dar. Ungefähr 130 Kilometer nördlich von
Lissabon liegt diese kleine Gemeinde im Kreis Ourèm. Fàtima hat eine Fläche von ungefähr 71km² und eine Einwohnerzahl von knapp 10.000 Menschen. Schon seit langem gilt dieser Ort als einer der wichtigsten Wallfahrtsorte und als eine der wichtigsten römisch-katholischen Kirchen.
Pilger und vor allem Kranke, die hier auf Wunderheilung hoffen, kehren in diese Gemeinde ein. Der Name beruht auf der Legende der jungen Fàtima, der Tochter eines maurischen Fürsten, die sich im 12. Jahrhundert aus Liebe zu einem christlichen Ritter hat taufen lassen und an diesem Ort ihre letzte Ruhestätte fand. Genau hier soll sich am 13. Mai 1917 ein Wunder ereignet haben. Den jungen Hirtenkindern Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto erschien an diesem Datum auf freiem Feld die Jungfrau Maria, die ihnen auftrug, immer zum 13. im Monat an diesen Ort zurück zu kehren, was ziemlich schnell einen Massenauflauf von Menschen verursachte. Am 13. Oktober wurden die Menschen Zeugen des so genannten Sonnenwunders, bei dem sich die Sonne wie ein Feuerrad drehte. Während der dritten Erscheinung Marias überlieferte sie den Hirtenkindern die drei Geheimnisse Fàtimas, die Vision der Hölle, die Ankündigung des zweiten Weltkrieges und der Bekehrung Russlands, sowie eine Anspielung auf das Attentat auf Papst Johannes Paul den Zweiten, am 13.Mai 1981 auf dem Petersplatz.
Sehenswürdigkeiten in Portugal: Santuário de Fátima
Gegenüber der alten Kathedrale wurde 2007 die nun viertgrößte katholische Kirche der Welt eingeweiht. Zwischen den Kirchen ist der weltgrößte Kirchenvorplatz auf dem eine neubarocke Basilika gebaut wurde und Platz für 100.000 Pilger bietet. Aus Buße rutschen die Pilger den Weg zur Kapelle auf Knien. Für Gläubige, aber auch Nicht-Gläubige ist die Atmosphäre in Fàtima unbeschreiblich und faszinierend. Jeder an Religion Interessierte sollte sich diese Sehenswürdigkeit Portugals nicht entgehen lassen und sich für die Aura dieses Ortes öffnen.
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in PortugalBewerte diese Seite:
4 von 5 Sternen durch 3 Stimmen.