Castelo do Queijo nahe Porto
Am Fluss Douro gelegen befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit
Portos, das Castelo do Queijo. Wie der spanische Name schon verrät, handelt es sich beim Castelo do Queijo um ein Kastell.
Dieses Kastell befindet sich ganz in der Nähe der Stadt Porto, direkt an der Mündung des Flusses Douro. Eigentlich heißt das Kastell Castelo do Queijo "Forte de São Francisco Xavier do Queijo", aber die umgangssprachliche Bezeichnung "Castelo do Queijo" hat sich durchgesetzt. Nicht nur wegen des kürzeren Namens, sondern auch weil dieser Name ein Spitzname in Anspielung auf die Form des Gebäudes ist. "Castelo do Quiego" heißt zu deutsch so viel wie "Käseburg". Den Spitzname erhielt das Kastell, weil es eine Form wie ein Käse hat. Erbaut wurde das Kastell im 17. Jahrhundert direkt auf einem Felsen. Die Kastellburg erhebt sich somit über dem Atlantik. Das Castelo do Queijo bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten. So kann man hier wunderschöne Handzeichnungen betrachten, auf denen die unterschiedlichen Adelsgeschlechter von Portugal abgebildet sind. Sehenswert ist auch die interessante Sammlung historischer Waffen, die in der Kastellburg ausgestellt werden. Überdies hat man die Möglichkeit, durch die verschiedenen Räume der Kastellburg zu streifen und einen Eindruck davon zu bekommen, wie in diesen Räumen einst das Leben ausgesehen hat. Lohnenswert ist hierbei besonders der Speiseraum.
Sehenswürdigkeit in Portugal: Das Castelo do Queijo in Porto
Durch ihren Platz auf einem Felsen direkt am Atlantik bietet das Castelo do Queijo eine ganz besonders schöne Aussicht. Man kann hier den Blick über das Meer und die wunderbaren Strände bis zum Horizont schweifen lassen. Für eine winzige Gebühr von nur 50 Cent kann man hier eine schöne Zeit verbringen, die nicht nur die Geschichte Portugals zu vermitteln weiß, sondern auch Portugals Natur von ihrer schönsten Seite zeigt.
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in PortugalBewerte diese Seite:
4 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.