Griechenland Sehenswürdigkeiten
Griechenland ist eine wahre Schatztruhe voller Sehenswürdigkeiten. Neben bedeutenden Palästen, Grabanlagen, Naturdenkmäler, Tempel und Heiligtümer der griechischen Götter findet man dort imposante Theaterbauten und antike Stadtanlagen. In Nordgriechenland befinden sich die Wasserfälle von Edessa und Yiannitsa, welche zunächst durch einen Mischwald fließen und letztendlich mit großem Getöse an Steilwänden hinabstürzen. An der Küste befindet sich ein weiteres Naturdenkmal, der Olymp.
Diese Region ist bewaldet und die Küste wird von zerklüftetem Felsgestein geprägt. Die Insel Santorini reiht sich in die Liste der Naturdenkmäler nahtlos ein. Eine heute noch sichtbare halbrunde Form zeugt von der vor 3500 Jahren stattgefundenen Explosion eines Vulkans. Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Die zahlreichen Gräber und Palastanlagen der bekannten antiken griechischen Führungsschichten sind weitere besuchenswerte
griechische Sehenswürdigkeiten. Der Ursprung von ihnen reicht bis in die Bronzezeit zurück. Man kann die Gräber der Makedonenkönige auf Knossos, Phaistos und Malia besichtigen. Zu diesen gehörte beispielsweise auch Alexander der Große. Auf der Insel Pelopennes in
Olympia sind nicht nur die Säulentempel von Hera und Zeus zu bewundern, sondern auch die antike Sportstätte wird man hier finden. Im Athener Nationalmuseum sind die wichtigsten Fundstücke aus diesem Tempel ausgestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich. Die berühmten Metora-Klöster wurden aus Felssäulen erbaut und zeigen die starke religiöse Verbundenheit der Griechen. Unter den Theatern ist in
Athen das Odeion, mit den halbrunden Sitzplätzen bemerkenswert.
Liste der Sehenswürdigkeiten - Griechenland
Die Akropolis in Athen: Stadtfestungen, die in der griechischen Antike Akropolis genannt wurden, gibt es viele. Die Akropolis in Athen, der Hauptstadt Griechenlands, ist die Bekannteste unter ihnen und lockt jedes Jahr viele Touristen an. mehr:
Akropolis in Athen
Das Olympieion in Athen (Griechenland): Das Olympieion in Athen, einer der größten Tempel der Antike wird auch "Tempel des Olympischen Zeus" genannt und befindet sich ganz in der Nähe der Athener Akropolis in Griechenland. mehr:
Olympieion in Athen
Die Ruinen von Olympia in Griechenland: Die Ruinen von Olympia auf der Halbinsel Peloponnes zählen seit 1989 zum Weltkulturerbe der UNESCO und sind Überreste der einst monumentalen Bauten der antiken Zivilisation in Griechenland. mehr:
Ruinen von Olympia
Epidauros - antike Kultstätte in Griechenland: Epidauros liegt auf der griechischen Halbinsel Peloponnes und ist die bedeutendste Kultstätte der Antike für den Heilgott Asklepios. Seit dem Jahr 1988 zählt die Stätte zum Weltkulturerbe der UNESCO. mehr:
Kultstätte Epidauros
Die Metéora-Klöster in Griechenland: In der thessalischen Ebene im Tal des Peneas sind die einmaligen Felsentürme von Metéora mit den berühmten Metéora-Klöstern zu finden. Die Ursprünge dieser Anlagen gehen vermutlich bis ins 10. Jahrhundert... mehr:
Metéora-Klöster
Das Apollonheiligtum in Delphi: Die Ausgrabungen des antiken Delphi liegen östlich der modernen Stadt Delfi in Griechenland und zählen seit dem Jahr 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Delphi war in der Antike dem Gott Apollon geweiht. mehr:
Apollonheiligtum Delphi
Bewerte diese Seite:
4.71428 von 5 Sternen durch 14 Stimmen.