Einreise- und Zollbestimmungen USA
Allgemeine Einreise in die USA
Für die Einreise in die USA benötigt man grundsätzlich einen maschinenlesbaren Reisepass. Seit 2009 müssen zudem alle Reisenden vor der Einreise eine elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) einholen. Diese Erlaubnis hat eine Gültigkeit von zwei Jahren für beliebig viele Einreisen.
Deutsche,
österreichische und auch
schweizerische Staatsangehörige können als Touristen beziehungsweise Geschäftsreisende bis zu einer Dauer von 90 Tagen ohne Visum einreisen. Ein Visum ist nur für Personen erforderlich, die eine Tätigkeit ausüben wollen, eine Ausbildungsstätte besuchen oder Forschungsarbeiten durchführen möchten sowie für jene, die in den USA heiraten und anschließend dort wohnen möchten.
Schon vor Reisebeginn muss die erste Adresse des Aufenthaltes (Straße, Hausnummer, Stadt, Bundesstaat, Postleitzahl) am Abfertigungsschalter bereitgehalten werden. Von jedem Reisenden wird bei der
Einreise in die USA ein digitaler Abdruck aller Finger sowie ein digitales Portraitfoto angefertigt. Die erlaubte Aufenthaltsdauer wird individuell festgelegt und der Tag, an dem man die USA spätestens wieder verlassen muss, wird in den Pass eingestempelt.
USA: Einreise, Zollbestimmungen, Impfungen
Informationen zur Einreise in die USA sowie Zollbestimmungen und notwendige Impfungen
Zollbestimmungen für die USA
Bei der Einreise in die USA sind eine Einreiseerlaubnis und eine Zollerklärung auszufüllen. Gegenstände des persönlichen Bedarfs (wie Toilettenartikel und Kleidungsstücke), 200 Zigaretten oder 50 Zigarren sowie 1 Liter alkoholische Getränke dürfen zollfrei eingeführt werden. Zusätzlich können pro Person Geschenke bis zum Gegenwert von 100 US-Dollar (ausgenommen Alkohol und Zigaretten) eingeführt werden. Absolut verboten ist die Einfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln. Bei der Wiedereinreise in EU-Staaten dürfen Reiseandenken bis zu einem Gesamtwert von 175 Euro, 500 Gramm Kaffee, 1 Liter Spirituosen mit mehr als 22 Vol.-% Alkohol oder 2 Liter Wein sowie 200 Zigaretten oder 50 Zigarren zollfrei eingeführt werden. Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren sollte man direkt bei der Botschaft erfragen.
Empfohlene Impfungen für einen Aufenthalt in den USA
Es ist ratsam, sich vor Reiseantritt beim zuständigen Konsulat über die aktuellen Impfbestimmungen zu erkundigen. Generell sollten die Standardimpfungen gemäß Impfkalender überprüft und vervollständigt werden, insbesondere bei Kindern. Ein Impfzeugnis ist nur dann vorzulegen, wenn man aus gefährdeten Gebieten einreist. Für Haustiere wird ein tierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt, welches vor mindestens einem Monat bzw. maximal zwölf Monaten vor Reiseantritt ausgestellt wurde. Hundebesitzer müssen außerdem ein Tollwutimpfzeugnis vorlegen.
Stand: Januar 2011
Studieren in den USA
Auch für einen Studienaufenthalt in den USA wird ein Visum benötigt und zwar ein Visum der Klasse F, welches beim zuständigen Konsulat beantragt werden kann. Hierzu ist nebst einigen Unterlagen, die benötigt werden auch ein persönliches Interview erforderlich.
Als Au Pair in den USA arbeiten
Für eine Tätigkeit als Au Pair in den USA wird ein Visum der Klasse J-1 benötigt. Allerdings müssen auch hier einige Voraussetzungen erfüllt werden. Der Bewerber/in muss ledig und kinderlos sein, zwischen 18 und 26 Jahre alt sein, über einen Führerschein verfügen, sowie einige weitere Kriterien erfüllen. Ebenso wie beim Studium ist auch hier ein persönliches Interview beim zuständigen Konsulat zu führen. Zusätzlich bedarf es umfangreicher Unterlagen, die zu diesem Termin vorzulegen sind.
Bewerte diese Seite:
4.33333 von 5 Sternen durch 3 Stimmen.