Für viele Menschen ist ein Teneriffa Urlaub in erster Linie ein Urlaub am Strand. Die Insel bietet hervorragende Bademöglichkeiten bei Temperaturen, die während des ganzen Jahres zum Baden im Meer einladen. Einer der schönsten Strände ist der weiße Strand bei Puerto de la Cruz. Die meisten Strände auf Teneriffa sind Felsstrände. Auf den Kanarischen Inseln sind alle Strandabschnitte öffentlich zugänglich, sodass keine Hotelstrände vorhanden sind. Strände mit einem ausgeprägten touristischen Leben findet der Gast bei den Touristenzentren Los Christianos und an der Playa de las Américas, welche sich in der Nähe von Arona und Adeja befinden. Ein Teneriffa Urlaub ist auch für Wanderer ideal. Eine der schönsten Wandergegenden der Insel ist das Orotava-Tal. Am Rande des Tals befindet sich der Vulkan Teide. Die Besteigung des Gipfels ist recht einfach, erfordert aus Umweltschutz-Gründen jedoch eine Anmeldung bei der Naturpark-Behörde. Reizvoll sind auf Wanderungen im Orotava-Tal vor allem kleine Dörfer, die etwas abseits der Küste gelegen sind sowie die dort vorzufindende Vegetation. Verschiedene Attraktionen, wie zum Beispiel "Pueblo Chico" (siehe Foto) machen diese Region auf Teneriffa zu einem beliebten Reiseziel.
Teneriffa: Los Gigantes
Sehenswürdigkeit auf Teneriffa: Los Gigantes
Video: Sonnenuntergang auf Teneriffa
Viele Sehenswürdigkeiten finden sich bei einem Teneriffa Urlaub in der im Norden der Insel gelegenen Stadt Puerto de la Cruz. Die Kirche Nuestra Señora de la Peña de Francia wurde 1603 erbaut und verfügt in ihrem Innern über eine große Auswahl an Kunstwerken. Die Kapelle San Amaro ist die älteste Kirche Teneriffas und weist eine interessante Baugeschichte auf. Sie wurde 1591 als Kapelle errichtet und im 19. Jahrhundert erweitert. Informationen über die Geschichte Teneriffas vor der spanischen Besiedlung der Kanaren werden im Archäologischen Museum gegeben.
Teneriffa: Pueblo Chico
Die Miniaturwelt "Pueblo Chico" in Valle de La Orotava auf Teneriffa
Ebenfalls in Puerto de la Cruz befindet sich der weltbekannte Loro Park, welcher einst als Park für Papageien (spanisch "Loro" = "Papagei") geplant war und heute Jahr für Jahr Tausende Besucher auf die Insel lockt. Ob das Aquarium mit Haitunnel, die Delphin-, Seelöwen- und Orcashows, das Pinguinarium oder die weltgrößte Papageiensammlung mit der Loro Show - hier gibt es unendlich viel zu entdecken und zu bestaunen.