Die Altstadt von Straßburg "Grande Île"
Die Altstadt von Straßburg zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen des Elsass. Sie bildet das historische Zentrum der Stadt und wird von zwei Flussarmen der Ill umflossen. Straßburgs historische Altstadt Grande Île (Große Insel), welche 1988 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine mittelalterliche europäische Stadt des 15. und 16. Jahrhunderts im Rheintal. Wahrzeichen ist das zwischen 1176–1439 aus rosa Vogesensandstein erbaute Straßburger Münster (Notre Dame de Strasbourg), welches sich inmitten von zahlreichen mehrstöckigen Fachwerkhäusern mit steilen Dächern und vier alten Kirchen befindet.
Das Bauwerk im romanischen und gotischen Stil war mit seinem etwa 140 Meter hohen Turm seinerzeit das höchste Bauwerk der Menschheit. Goethe bezeichnete die Kathedrale, dessen Südturm nie erbaut wurde, als die gotische Kirche schlechthin und ihr Baustil hatte großen Einfluss auf die gotische Architektur in Deutschland. Vor dem südlichen Querschiff des Münsters steht das aus dem 18. Jahrhundert stammende Palais Rohan (Rohan-Palast), welches als Stadtresidenz für die Kardinäle, Fürsten und Bischöfe der Familie erbaut wurde. Die ehemalige Stadtresidenz wurde 1727 von Robert de Cotte entworfen und unter Leitung von Joseph Massol errichtet. Das Palais wurde ganz im Stil der damaligen
Pariser Architektur erbaut und unterscheidet sich erheblich von den älteren Straßburger Bauten. Besonders faszinierend sind die Wohn- und Empfangsräume im Stil des französischen Rokoko. Heute beherbergt das Palais einige Museen, die gemeinsam mit den historischen Räumen besichtigt werden können.
Altstadt von Straßburg
Reiseziel in Frankreich: Blick auf die Grande Île in Straßburg
In den autofreien, engen Straßen des beliebten Viertels "Petit France" finden sich neben dem ehemaligen Hotel de Ville aus dem Jahr 1585, welches heute die Industrie- und Handelskammer beherbergt, gemütliche Restaurants, viele kleine Läden, malerische Hinterhöfe, Handwerksbetriebe und elegante Stadthäuser. Die schönen und gepflegten Promenaden der Flussufer laden zum Spazieren und die kleinen Cafés zum Verweilen ein. Millionen von Touristen besuchen jährlich die Welterbestätte, um vor allem in einigen sehr bekannten Restaurants, kulinarische Spezialitäten des Elsass zu genießen. Besonders empfehlenswert ist auch eine Schiffstour durch die Kanäle, wobei der Besucher einen sehr schönen Eindruck von der bezaubernden Altstadt bekommt. Abschließend kann festgestellt werden, dass die Altstadt von Straßburg ein sehr beliebtes Reiseziel in Frankreich ist.
Bewerte diese Seite:
0 von 5 Sternen durch 0 Stimmen.