Reiseziele in Frankreich
Beim Stichwort Urlaub in Frankreich denkt man sofort an
Paris. Tatsächlich unternehmen die meisten Touristen zumindest einen Abstecher in die Stadt an der
Seine. Beliebt sind Wochenendausflüge in die französische Hauptstadt. Wer wenig Zeit hat, wird zumindest den
Eiffelturm bestaunen, die Kirchen Notre Dame oder Sacre Cœur besichtigen und über die Champs Elysee bummeln. Star unter den mehr als 100 Museen ist natürlich der Louvre.
Kinder dürften sich mehr für einen Besuch im Disneyland Paris begeistern. Von der Seine-Metropole ist es nicht weit an die
Loire nach Amboise, Chambord, Cheverny und zum Wasserschloss Chenonceau. Zwischen Orleans und Tour liegen die berühmten Schlösser aufgereiht, wie Perlen an der Schnur. Wer in Frankreich nahe der deutschen Grenze Urlaub machen möchte, dem sei eine Reise ins Elsass empfohlen. Sehenswert in Straßburg sind das Maison Kammerzell, die hübschen Fachwerkhäuser im Stadtviertel "Petite France" und natürlich das Straßburger Münster. Im ganzen Land gibt es sehenswerte Kathedralen, geschichtsträchtige Paläste, alte Festungen und viele weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Urlauber, die sich für Megalithkulturen interessieren, reisen gerne in die Bretagne. Die Alignements von Carnac und Tausende weiterer Menhire und Dolmen zeugen von der erstaunlichen Baukunst zu Ende der Jungsteinzeit. In der malerischen Altstadt von Dinan fühlt man sich dagegen ins Mittelalter zurückversetzt. Ein Abstecher in die benachbarte Normandie führt die meisten Touristen zum
Mont St. Michel. Den imposanten Klosterberg besichtigt man am besten in den frühen Morgenstunden oder am Abend, um den Menschenströmen zu entfliehen.
Im Süden Frankreichs verbringen auch viele Franzosen die Sommerferien. Deshalb sollte man Côte d’Azur und Provence im August besser meiden. Die Lavendelblüte beginnt schon im Juni. Den Papstpalast von Avignon muss man gesehen haben und die
berühmte Brücke. In Aix-en-Provence lädt die Prachtstraße Cours de Mirabeau zum Stadtbummel ein. Die französische Riviera ist am Schönsten im Frühling. Wer bereits im Februar Urlaub macht, hat die Wahl zwischen dem Karneval von Nizza und dem Zitronenfest in Menton. Rund um Cannes blühen Mandelbäume und Mimosen. Wer erfahren oder bessern erschnuppern möchte, was Parfumeure aus der Blütenpracht kreieren, fährt nach Grasse in die Hauptstadt der Düfte.
Liste der Reiseziele - Frankreich
Altstadt von Lyon - Historische Stätten: Lyon ist eines der beliebtesten Reiseziele in Frankreich und die Altstadt wurde 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Viele Renaissance-Häuser verleihen der Stadt einen besonderen Charme. mehr:
Altstadt von Lyon
Paris - Frankreichs Hauptstadt: Die facettenreiche Hauptstadt von Frankreich ist eines der weltweit beliebtesten Reiseziele und steht Metropolen wie New York oder London in Nichts nach. Diese Stadt bietet Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle. mehr:
Paris
Der Mont Perdu in den Pyrenäen: Als dritt-höchster Berg der Pyrenäen, welche sich über die französisch-spanische Grenze ausdehnen, zählt die atemberaubende Landschaft des Mont Perdu nicht ohne Grund seit 1997 zum UNESCO-Welterbe. Dieses Reiseziel... mehr:
Mont Perdu
Arles: Antike Denkmäler und Weltkulturerbe: Die in Südfrankreich gelegene Gemeinde Arles beherbergt zahlreiche antike Bauten, die heute zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Die Arena inmitten der Stadt ist eines der beliebtesten Ausflugsziele. mehr:
Arles
Das Naturschutzgebiet La Scandola: Das älteste Naturschutzgebiet auf Korsika liegt an der Westküste der Insel und ist durch das rote Porphyrgestein bekannt. Dieses Naturschutzgebiet steht seit 1983 auf der UNESCO-Weltnaturerbeliste. mehr:
La Scandola
Bordeaux in Frankreich "Hafen des Mondes": Diese Hafenstadt ist ein beliebtes französisches Reiseziel rund 50 Kilometer vom Atlantik entfernt und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die besondere Form der Garonne verlieh Bordeaux den Beinamen... mehr:
Bordeaux
Saint-Émilion in Frankreich: Bereits 1999 wurde diese Region auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO gesetzt. Die geschichtsträchtigen Weingüter in Saint-Émilion laden zum Besuch ein und locken Weinliebhaber und Touristen aus aller Welt an. mehr:
Saint-Émilion
Die Altstadt von Straßburg "Grande Île": Seit 1988 zählt die Altstadt von Straßburg zum Weltkulturerbe der UNESCO und die Grande Île (Große Insel) mit Bauten aus dem 15. bis 18. Jahrhundert ist eines der beliebtesten Reiseziele in Frankreich. mehr:
Altstadt von Straßburg
Die mittelalterliche Handelsstadt Provins: Aufgrund der Erhaltung der ursprünglichen mittelalterlichen Struktur der franz. Stadt Provins wurde diese ehemalige Handelsstadt in der Region Île-de-France im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. mehr:
Provins
Le Havre in der Normandie: Einst als Kriegshafen erbaut, entwickelte sich Le Havre in der Vergangenheit zu einer Stadt mit einzigartiger Architektur und vielen Sehenswürdigkeiten. Der Stadtkern von Le Havre ist seit 2005 Teil des Welterbes der UNESCO. mehr:
Le Havre
Bewerte diese Seite:
4.14288 von 5 Sternen durch 28 Stimmen.