Reiseziele in Neuseeland
Neuseeland ist zwar ein etwas weiter entferntes Reiseziel, doch in den letzten Jahren ist es immer mehr in das Interesse der Urlauber gerückt. Das ist auch kein Wunder, denn das Land wartet mit einer herrlichen Landschaft und interessanten Orten auf, die es sich durchaus zu besichtigen lohnt. Unterteilt werden kann Neuseeland in die Nord- und die Südinsel.
Ziele auf der Nordinsel: Auf der Nordinsel lebt der größte Teil der Bevölkerung.
Bekannte Regionen sind unter anderem Northland, Hawke’s Bay, Lake Taupo oder die Auckland Region.
Ziele auf der Südinsel: Die Southern Alps, die immerhin bis zu 4000 Meter hoch sind, bestimmte das Relief der Südinsel. Das Gebirge fällt an der westlichen Küste stark ab und hier liegt ein kalter Regenwald. Zwischen der östlichen Küste und dem Gebirge befindet sich das bekannteste Weinanbaugebiet von Neuseeland. Bekannte Regionen hier sind die Nelson Region, West Coast, Canterbury oder die Queenstown Region.
Städte in Neuseeland: Eine sehr wichtige Stadt in Neuseeland ist Auckland, die oft auch als City of Sails bezeichnet wird. Rund 1,3 Mio. Menschen leben hier und damit ist Auckland die größte Stadt von Neuseeland. Die größte Stadt der Südinsel ist Christchurch, ebenfalls auf der Südinsel befindet sich Dunedin. Diese Stadt ist auch heute noch durch die Einwanderer geprägt, die einst aus Schottland herkamen. Nelson, auch auf der Südinsel befindlich, liegt in der Nähe der meistbesuchten Nationalparks von Neuseeland. Diese heißen Abel-Tasman-Nationalpark, Nelson-Lakes-Nationalpark und Kahurangi-Nationalpark. Nicht vergessen werden darf natürlich die Hauptstadt Neuseelands,
Wellington. Einige der besten Strände von Neuseeland findet man in Whangarei in Northland.
Reiseziel in Neuseeland: Die Cathedral Cove mit den Kathedralen-Höhlen
Weitere Ziele in Neuseeland: Neben den Städten kommen für einen Besuch auf Neuseeland noch viele weitere Ziele in Frage. So zum Beispiel die Aupouri Halbinsel oder die Bay of Islands, eine sehr malerische Insellandschaft. Vor allem für Besucher mit historischem Interesse ist diese für einen Besuch empfehlenswert. Sehr schöne Strände befinden sich auf Coromandel, einer Halbinsel im Norden. In Kauri Forest sind typische Urwälder zu sehen, hier stehen die zweitgrößten Bäume der Welt. Schlammtöpfe und Schwefelgeruch findet man in Rotorua, einem der geothermisch aktivsten Gebiete der Welt. Ein Mekka für jeden Abenteuersportler ist Queenstown, hier entstand einst das kommerzielle Bungeespringen. Mit vielen Fjorden lockt Fiordland im Südwesten von Neuseeland. Wer einmal mit Delfinen schwimmen möchte, kann das in Kaikoura tun, hier ist der beste Ort dafür.
Bewerte diese Seite:
3.72727 von 5 Sternen durch 11 Stimmen.