Reiseziele in Brasilien
Das fünftgrößte Land der Erde, Brasilien, bietet außergewöhnliche Naturerlebnisse, pulsierende Städte und eine lebensfrohe Bevölkerung, die sich nicht nur beim Karneval in Rio de Janeiro zeigt. Als die schönste Stadt der Welt wird Rio de Janeiro bezeichnet und in der Tat verschlägt es einem die Sprache, wenn man auf das dunkle Blau des Atlantischen Ozeans, die kilometerlangen Sandstrände und die sattgrünen Hügel, an welchen sich weiße Häuser schmiegen, blickt.
Die Stadt Rio ist gerade wegen dem 396 Meter hohen Zuckerhut, dem Wahrzeichen der Stadt, ein beliebtes Reiseziel und der Ausblick von hier oben auf die Stadt und die Strände ist grandios, besonders wenn die Sonne untergeht und die Lichter der Stadt die Straßen beleuchten. Eines der mondänsten Viertel Rio de Janeiros ist Ipanema, ein mit seinen modernen Palästen und Einkaufszentren ideales Ausflugsziel für jene, die sich am Ipanema-Beach unter die Reichen und Schönen mischen wollen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Herz Rios nicht im Stadtzentrum schlägt, sondern im weißen, feinen Sand des Strandes von Ipanema. Um Rio de Janeiro in seiner vollen Größe und Schönheit zu betrachten, begibt man sich am besten zur 30 Meter hohen Christus Statue in Corcovado. Steht man zu Füssen der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Brasiliens, hat man den schönsten Blick über die Guanabara-Bucht. In Parque Ibirapuera findet der Brasilien Urlauber den größten Kulturkomplex Lateinamerikas. Was der Central Park für die New Yorker ist, ist dieser 160ha große Park für die Paulistanos. In diesem Park gibt es Sportanlagen, Museen, ein Planetarium und außerdem eine Vielzahl an brasilianischen Pflanzen. Die Stadt Olinda, welche von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist ein El-Dorado für Kunst- und Kulturliebhaber. Hier liegen Kirchen, Ateliers, Museen und Handwerksläden nebeneinander und abends trifft man sich in den vielen kleinen Bars und Restaurants.
Die Iguaçu-Wasserfälle in Brasilien - ein atemberaubender Anblick
Ein gewaltiges Naturschauspiel gibt es in Cataratas do Iguaçu zu bestaunen. Die Wasserfälle von Iguaçu sind, ob von argentinischer oder brasilianischer Seite aus betrachtet, ein fantastischer Anblick. Auch die Wasserfälle in Chapada Diamantina im gleichnamigen Nationalpark 400 Kilometer westlich von Salvador sind mehr als beeindruckend. Ebenso sind die Tafelberge, Tropfsteinhöhlen und die historischen Städtchen im Nationalpark eine willkommene Abwechslung zu den nordöstlichen Stränden Brasiliens und bei immer mehr Urlaubern ein beliebtes Reiseziel, da man hier auch Wandern und das kühle Gebirgsklima genießen kann.
Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 1 Stimmen.