Reiseziele in Mexiko
Mittelamerika in Gestalt von Mexiko zu erleben, bedeutet türkisgrünes Wasser und weiße Strände, aktive Vulkane und subtropischer Regenwald, ausgelassene Lebensfreude aber auch Ehrfurcht angesichts der unschätzbaren Relikte einer antiken Hochkultur. Besonders beliebte Reiseziele in Mexiko sind die vielen großartigen archäologischen Stätten.
Eine davon ist Palenque, welche ein herausragendes Beispiel der klassischen Maya-Architektur darstellt und deshalb seit 1987 zum Weltkulturerbe gehört. Palenque ist umgeben von dichtem Urwald und innerhalb der Anlage findet der Besucher die 21 Meter hohe "Pyramide der Inschriften", in der man 620 Schriftzeichen gefunden hat, oder den auf einer großen Plattform erbauten Palast mit insgesamt vier Innenhöfen. Ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört das Areal Chichen Itza (Am Heiligen Brunnen). Der Tempel des Kriegers ist noch immer umgeben von 600 Säulenstümpfen und im sich dort befindlichen Observatorium deuteten einst die Maya-Priester die Sterne und stellten Berechnungen zum Jahresverlauf an. Besser als im Museo Nacional de Antropologia, welches sich in Mexico City befindet, kann man die Kulturen nicht darstellen. Das Museum gilt als eines der Weltbesten und man erhält eine Einführung in die mittelamerikanische Anthropologie und präkolumbische Kultur. Das historische Zentrum von Mexiko Stadt wird von vielen Kirchen sowie dem Bischofssitz und der Residenz des Vizekönigs überragt. Seit 1987 steht die Altstadt von Mexico City unter dem Schutz der UNESCO.
Teotihuacán in Mexiko
Die Sonnenpyramide und die "Straße der Toten" in Teotihuacán / Mexiko
Etwa 50 Kilometer nordöstlich von Mexiko Stadt, befindet sich die wohl meistbesuchte Pyramidenanlage in Mexiko. In Teotihuacán steht die weltberühmte Sonnenpyramide, von der aus man einen fantastischen Blick auf die gesamte Anlage hat. Die Sonnenpyramide ist ein ca. 63 Meter hohes Bauwerk, dessen Erschaffung mindestens zwei Jahrzehnte gedauert haben muss. Nördlich der Anlage erhebt sich der Palast der Quetzal-Schmetterlinge und direkt daneben die Mondpyramide in dessen Fundament eine Grabkammer mit 12 menschlichen Skeletten und zahlreichen Grabbeigaben gefunden wurde.
Liebhaber und Interessierte alter Kulturen kommen bei einem Aufenthalt in Mexiko voll auf ihre Kosten. Aber auch Sportler und Sonnenhungrige werden nicht enttäuscht. Wer Acapulco als Reiseziel wählt, findet hier alles, was er braucht. Weiße Sandstrände säumen eine türkisblaue Bucht, hinter welcher die Berge der Sierra Madre Occidental aufragen. Vom wolkenlosen Himmel brennt die Sonne an 350 Tagen im Jahr und im Winterhalbjahr ist das exklusivste Seebad Mexikos fast immer ausgebucht. Hier kann man nach einem Tag mit Fallschirmsegeln und Wassersport palmengesäumte Boulevards entlang flanieren und das Nachtleben genießen. Mexiko ist reich an antiken Schätzen und atemberaubenden Kulissen und wird deshalb nicht nur bei den Amerikanern als Urlaubsziel immer beliebter.
Bewerte diese Seite:
0 von 5 Sternen durch 0 Stimmen.