Sehenswürdigkeiten in Panama
Panama, ein touristisch noch wenig erschlossenes Land, bietet Besuchern eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die sowohl Naturliebhaber als auch kulturell Interessierte begeistern werden. In Panama Stadt, einer Millionenmetropole mit moderner Skyline, finden sich neben Wolkenkratzern ebenso viele historische Bauten der Kolonialzeit. Die sehenswerte Altstadt Casco Viejo mit kunstvoll restaurierten Gebäuden gehört inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Verschiedene imposante Kirchenbauten, das Nationaltheater, das Museum für Kolonialkunst und der Präsidentenpalast zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Panama. In einem weiträumigen Park lässt es sich zwischendurch angenehm dem Großstadtlärm entgehen. Von Panama Stadt aus bietet sich ein Ausflug mit dem Boot zur Blumeninsel Taboga an, auf der sich schon Paul Gaugin in blühender Landschaft an klarem Wasser eine kreative Ruhepause gönnte. Weitere sehenswerte Inseln in guter Erreichbarkeit mit dem Boot sind Contadora und die Inseln von Bocas del Toro, die vor allem bei Wassersportlern sehr beliebt sind. Die Hauptattraktion des Landes bildet der 1914 fertiggestellte Panamakanal, dessen reizvolle landschaftliche Umgebung sich am besten auf einer Bus- oder Zugfahrt entdecken oder von der Brücke „Puente de las Américas“ überschauen lässt. Verschiedene Nationalparks in der Region um die wichtigste Schiffsverbindung zwischen Atlantik und Pazifik faszinieren mit einer beeindruckenden Fauna und Flora. Im Kanalmuseum können sich Besucher mit der interessanten Geschichte des technischen Wunders seiner Zeit vertraut machen.
Fort Geronimo in Panama
Sehenswürdigkeiten in Panama: Fort Geronimo
Der westliche Landesteil Panamas, auf einer vulkanischen Hochebene mit malerischen Gebirgslandschaften gelegen, ist für seine Rinder- und Pferdezuchten bekannt. In der fruchtbaren Region mit vielen Flüssen und Wasserfällen liegen die ertragreichsten Plantagen des Landes sowie der Baru-Nationalpark. Das Archipel Bocas del Torro im Nordwesten zieht vor allem die Taucher an, während zu Land die Ausflugsorte Boquete und Cerro Punte einen Besuch wert sind. Historisch interessante Sehenswürdigkeiten aus der Kolonialzeit haben die beiden Städte Colon und Portobelo an der Pazifikküste zu bieten. Während in der Hafenstadt Portobelo alte Kanonen und Wehrbauten zu besichtigen sind, verfügt Colon über eine eindrucksvolle Kathedrale.
Bewerte diese Seite:
4.25 von 5 Sternen durch 4 Stimmen.