Reiseziele in Finnland
Wer sich für einen Urlaub in Finnland interessiert, wird sicher am Anfang gar nicht wissen, für welches Ziel er sich entscheiden soll. Denn das Land bietet so viele Destinationen, die es sich zu besuchen lohnt, dass am besten gleich mehrere Urlaube geplant werden oder zumindest eine Rundreise, damit annähernd die wichtigsten Ziele besucht werden können.
Regionen und Städte: In Südfinnland befindet sich die Hauptstadt des Landes,
Helsinki. Hier lebt auch der größte Teil der finnischen Bevölkerung. Hier liegt auch die Stadt Kerava, die für das Bier und das Knoblauchfest bekannt ist. Kotka wartet mit einem Glasmuseum auf und mit der weithin bekannten Alvar-Aalto-Vase. Ebenfalls im Süden von Finnland liegt das Wintersportzentrum Lahti. Bekannt für das Stadtbild, das immer noch sehr mittelalterlich anmutet, ist Porvoo, die Künstlerstadt. Im Westen von Finnland befinden sich die Großstädte Turku und Tampere. Des Weiteren liegt hier die Stadt Rauma, die größte Holzhausstadt in Nordeuropa und Weltkulturerbe. Ein sehr hübscher Badeort ist hier ebenfalls zu finden, es handelt sich dabei um Naantali. Der Osten des Landes ist bekannt für seine Seenplatte und die vielen dichten und weiten Wälder. Hier befinden sich die berühmten Wasserfälle von Lappeenranta, die sich in der Nähe der Grenze zu Russland befinden. Savonlinna ist für das Schloss und das regelmäßig stattfindende Opernfestival bekannt.
Helsinki, Reiseziel in Finnland (Foto: Der Dom von Helsinki)
Beidseitig des Polarkreises befindet sich Finnisch Lappland, die Region ist von der Tundra geprägt. Besucher können hier das ehemalige Goldgräberdorf Tankavaara besuchen oder das Goldmuseum. In jedem Jahr findet zudem ein Goldwäscherwettbewerb in dem Ort statt.
Weitere Ziele in Finnland: Finnland wartet nicht nur mit tollen Städten sondern auch mit herrlichen Wintersportgebieten auf. Daher ist das Land sowohl für den Sommer- als auch für den Winterurlaub prädestiniert. Die bekanntesten Wintersportgebiete befinden sich in Levi und in Saariselkä im Norden von Lappland. Skiloipen sind aber im gesamten Norden von Finnland angelegt worden. Beliebt ist dort vor allem auch das Eishockeyspielen, das direkt auf den Seen, die im Winter fest zugefroren sind, durchgeführt werden kann. Naturliebhaber können sich an den schönen Nationalparks erfreuen, wobei die meisten davon auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind. An der südlichen und westlichen Küste Finnlands sind zudem zahlreiche Sandstrände zu finden, die für einen Badeurlaub in Frage kommen.
Bewerte diese Seite:
4.5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.