Das Castell de Capdepera
Die Burg von Capdepera liegt im Nordosten der Insel Mallorca nahe der Küste. Zweifelsohne ist die mittelalterliche Burganlage die Hauptattraktion des 3100 Einwohnerstädtchens Capdepera, welche sich auf einem Hügel oberhalb des Ortes ausbreitet. Dieses Areal, damals schon von Siedlern der Talaiot-Kultur genutzt, wurde in der Zeit der Mauren zu einer uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Da sich alle verstreut lebenden Siedler der Gegend innerhalb der Burgmauern niederließen, konnte ein Wehrdorf erschaffen werden, das den Überfällen von Piraten standhielt.
Erst später, als die Gefahr von Überfällen gebannt war, bauten die Bewohner neue Häuser zu Füßen des Burghügels und die Festung wurde zur Kaserne umfunktioniert. Innerhalb des imposanten Mauerrings kann der Besucher einige sehr gut erhaltene Gebäude bestaunen, wie beispielsweise das ehemalige Gouverneurshaus, welches eine Ausstellung zur Palmflechterei, der damals nahezu alle Bewohner Capdeperas nachgingen, beherbergt. Oder auch ausgegrabene und restaurierte Häuser, die sich nahe dem Eingang befinden. Der Rundgang durch die Festungsanlage ist übersichtlich angelegt und hier und da findet man Tafeln mit zeitgeschichtlichen Erklärungen. An höchster Stelle befindet sich die gotische Capilla de la Esperanca, in welcher die zierliche Muttergottesstatue aufbewahrt wird. Von diesem Punkt aus hat man allerdings auch einen spektakulären Blick über die Häuser des Städtchens und die Ostküste Mallorcas. Wer noch ein Schauspiel besonderer Art erleben möchte, dem wird empfohlen Mitte Mai (drittes Wochenende im Mai) das Kastell zu besuchen. Denn dann wird innerhalb der Festungsmauern ein Mittelaltermarkt abgehalten.
Das Castell de Capdepera an der Ostküste von Mallorca
Die Anlage ist ganzjährig geöffnet. In den Monaten Oktober bis März bis 17.00 Uhr und April bis September bis 20.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro pro Person. Die Einnahmen werden in der Gemeinde Capdepera zur Erhaltung des Kulturgutes verwandt.
Rundgang im Castell de Capdepera auf Mallorca
Das Haus des Gouverneurs im Castell de Capdepera
Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.