Sehenswürdigkeiten auf Formentera
Einen Urlaub auf der zweitkleinsten Baleareninsel Formentera zu verbringen, bedeutet, Entspannung pur. Da Formentera nicht nur die durchschnittlich wärmsten Temperaturen aufweißt, sondern zudem noch die trockenste Insel der Balearen ist, zieht sie immer mehr Urlauber an. Das kleine Mittelmeerjuwel hat neben den idealen
Klimabedingungen auch einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Auf Formentera gibt es zwar nicht so spektakuläre Bauten wie auf
Ibiza oder
Mallorca, doch wer sich Zeit nimmt und die Insel in Ruhe erforscht, wird auch hier einiges entdecken. In den 1960er Jahren war die Insel ein beliebter Aufenthaltsort der Hippies. Bekannte Stars wie Bob Dylan und Chris Rea, welche eine Zeit lang auf der Insel lebten, werden mit Formentera in Verbindung gebracht. Aus dieser Zeit existiert bis heute die Kult-Kneipe Fonda Pepe und die Gitarrenbauerschule Formentera Guitars. Um die Insel zu erkunden, ist nicht unbedingt ein Auto nötig. Da Formentera relativ klein ist, greift der Großteil der Besucher auf das Fahrrad oder Mofa zurück, wobei hier der Spaßfaktor noch hinzukommt. Die vielen Wanderwege laden dazu ein, die herrliche Landschaft zu erkunden, denn die teilweise geschützten Gebiete mit ihrer besonderen Flora und Fauna sind mehr als sehenswert. Besonders das Gebiet der Salinen mit einem Salzsee, Dünen, Stränden und Pinienwäldern ist für Wanderungen und Radtouren bestens geeignet. Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, gibt es auf Formentera viele. Besonders beliebt bei den Urlaubern ist das Windsurfen und Tauchen. Speziell die Tauchschule La Mola bietet Exkursionen in die zauberhafte Unterwasserwelt des Mittelmeeres an.
Leuchtturm am Cap de Barbaria
Sehenswürdigkeiten auf Formentera: Der Leuchtturm am Cap de Barbaria
Ebenso sollten verschiedene Siedlungen und Dörfer nicht unentdeckt bleiben, denn gerade dort sind einige kleinere Sehenswürdigkeiten zu finden, wie beispielweise, die aus dem 18. Jahrhundert stammende Festungskirche in Sant Francesc, das Ethnologische Museum oder die Ruinen des römischen Kastells bei Es Caló. Auch ein Spaziergang an der Promenade von La Savina oder ein Ausflug nach Es Pujols kann sehr ereignisreich sein. Die Tropfsteinhöhle bei San Fernando, der Leuchtturm am Cap de Barbaria, die restaurierte Getreidemühle bei El Pilar de la Mola oder der Gedenkstein für Jules Verne nahe dem Leuchtturm Far de la Mola gehören ebenso zu den Sehenswürdigkeiten auf Formentera.
Bewerte diese Seite:
3.5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.