Der Stadtgründungsbogen in Orange (Triumphbogen)
Der Stadtgründungsbogen von Orange, welcher oft auch als Triumphbogen bezeichnet wird, steht am Nordrand der Stadt Orange im Rhonetal. Orange ist bekannt für eine Vielzahl römischer Bauwerke, insbesondere für das beeindruckende
antike Theater und den Stadtgründungsbogen. Der Bogen ist ein besonders schönes und interessantes Beispiel für die Bauten vor und während der Regierungszeit des Augustus, die seit dem Jahr 1981 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.
Der Triumphbogen ist ein gewaltiges römisches Monumentaltor, welches sich direkt an der Straße nach
Lyon befindet. Mit einer Länge von etwa19 Meter, einer Höhe von 18 Meter und acht Metern Breite gilt es als eines der größten und besterhaltenen Stadttore seiner Zeit. Errichtet wurde es vermutlich zwischen 49 – 31 v. Christus nach einem Sieg der Römer. Eine Inschrift im Tor deutet darauf hin, dass es sich hierbei um einen Stadtgründungsbogen handelt. Es wird angenommen, dass sich auf der oberen Attika ursprünglich eine Quadriga und Statuen aus Bronze befanden. Einige kriegerische Utensilien wie beispielsweise Schilde, Lanzen und Schwerter sind über den seitlichen Toren dargestellt. Auch Rüstungen und Teile von Kriegsschiffen sind sichtbar und auf einem stark erodierten Reliefbild wurde eine Gallierschlacht verewigt. Das Monument wurde später umgebaut und auch verstärkt und erhielt somit erst im 19. Jahrhundert sein heutiges Erscheinungsbild. Der Stadtgründungsbogen stellt gemeinsam mit dem Amphitheater zwei der bedeutsamsten antiken Bauten in Orange dar und legt somit Zeugnis einer Kultur ab, deren Ereignisse von universeller Bedeutung sind.
Stadtgründungsbogen in Orange (Triumphbogen)
Sehenswürdigkeiten in Frankreich: Der Stadtgründungsbogen (auch Triumphbogen) in Orange
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in FrankreichBewerte diese Seite:
0 von 5 Sternen durch 0 Stimmen.