Die Carlton-Gärten in Australien
Im Norden des Central Business District in der Vorstadt Carlton befinden sich die Carlton Gardens, die gemeinsam mit dem
Royal Exhibition Building (Königliches Ausstellungsgebäude) seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Die Parkanlage gehört zu den bedeutendsten historischen Anlagen in Australien und ist eine der wenigen weltweit, die im wesentlichen intakt geblieben ist.
Im Jahr 1856 wurde Edward La Trobe Bateman von der Stadtverwaltung mit dem Entwurf einer Parkanlage beauftragt und es wurden auch einige Teile des Entwurfes fertig gestellt. Um 1870 allerdings gelangte der Park zurück unter die Kontrolle der Regierung von Viktoria und es wurden unter der Leitung von Clement Hodgkinson diverse Änderungen vorgenommen. Die Gärten als auch das Gebäude wurden letztendlich für die große Weltausstellung von 1880 und 1888 in Melbourne vom Architekten Joseph Reed und dem Gärtner William Sangster neu gestaltet. Heute beherbergt die ca. 25 Hektar große Parkanlage neben dem Ausstellungsgebäude ein Kino, das Melbourne Museum und einen Kinderspielplatz in Form eines Irrgartens. Die Carlton Gardens sind ein bedeutendes Beispiel der Landschaftsgestaltung im Gardenesque-Stil aus dem 19. Jahrhundert. Auf den ausgedehnten Rasenflächen wurden verschiedene europäische und australische Bäume wie die Silber-Pappel, Ulme, Koniferen und Zedern angepflanzt. Zudem wurden Gartenbeete und zwei kleine Seen angelegt.
Royal Exhibition Building in den Carlton Gardens
Sehenswürdigkeit in Australien: Die Carlton Gardens (Carlton-Gärten in Melbourne) mit dem Königlichen Ausstellungsgebäude (Royal Exhibition Building)
Baumgesäumte Pfade dienen als Achsen des Gartens, welche die drei Springbrunnen vom Bildhauer Joseph Hochgurtel und die beeindruckende Architektur des Ausstellungsgebäudes besonders in Szene setzen. Der Garten verfügt außerdem über einige der seltensten Pflanzen weltweit. Dazu gehört beispielsweise die größte echte Sumpfzypresse, ein großes Exemplar der Trauerzypresse und eine großblättrige Feige.
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in AustralienBewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.