Die Kocatepe Moschee in Ankara
Die Kocatepe Moschee ist die größte Moschee in
Ankara und befindet sich südlich der Altstadt. Ihre Entstehung begann im Jahr 1967 nach den modernen Plänen des Architekten Vedat Dalokay. Vollendet wurde sie jedoch nach den klassischen osmanischen Entwürfen von Hüsrev Tayla im Jahr 1987.
Ähnlich wie bei der
Selimiye Moschee und der
Blauen Moschee in
Istanbul verfügt die Kocatepe Moschee über vier Minarette und einer großen Kuppel im typisch osmanischen Stil. Im Gegensatz zu den klassischen Moscheen in der
Türkei wurde im Untergeschoss der Kocatepe Moschee ein modernes Einkaufszentrum errichtet, um mit dessen Mieteinnahmen die Moschee zu finanzieren. Des weiteren beinhaltet dieser riesige Komplex einen Parkplatz und mehrere Konferenzsäle. Der Boden der Moschee wurde komplett mit Teppich ausgelegt und die Wände sind mit prachtvollen Mosaiken verziert. Durch die großen Fenster aus buntem Glas strahlt das Licht direkt auf die große goldene Kugellampe an der Decke. In der türkischen Hauptstadt sind viele Moscheen errichtet worden, zum größten Teil bereits im 14. und 15. Jahrhundert. Einige dieser Moscheen haben leider im Lauf der Jahre ihren ursprünglichen Zustand durch Renovierungsarbeiten verloren und sind daher leider nicht mehr als architektonische Meisterwerke zu betrachten.
Die Kocatepe-Moschee in Ankara
Die Kocatepe Moschee in Ankara, Sehenswürdigkeit in der Türkei
Die relativ junge Kocatepe Moschee hingegen ist aufgrund ihrer Bauweise einzigartig in Ankara und somit besonders sehenswert. Besucher können die Moschee außerhalb der Gebetszeiten besichtigen, wobei darauf geachtet werden sollte, vor dem Betreten die Schuhe auszuziehen.
Springe zu:
Liste der Sehenswürdigkeiten in der TürkeiBewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.