Tokio in Japan
Tokio, die offizielle Hauptstadt Japans, liegt in der Kanto-Region im Osten der Insel Honshu. Die Stadt
Tokio ist die größte Metropolregion der Welt und besitzt zahlreiche Universitäten, Theater sowie Museen. Der Flughafen Narita, welcher etwa 55 Kilometer vom Tokioter Stadtzentrum entfernt liegt, wird von fast allen internationalen und nationalen Fluggesellschaften angeflogen. Der öffentliche Verkehr wird von städtischen und privaten Bussen sowie der U-Bahn von Tokio bewältigt.
Tokio liegt in einer subtropischen Klimazone. Urlaubern ist nicht zu empfehlen, von Ende Juni bis Mitte Juli die Stadt zu besuchen, da in dieser Zeit mit täglichen Regenschauern (Regenzeit) zu rechnen ist. Obwohl die
klimatischen Bedingungen in Tokio nicht die besten sind, zieht es trotzdem Tausende Urlauber jährlich in Japans Hauptstadt. Die vielen Sehenswürdigkeiten, Vergnügungsparks und Spezialitäten-Restaurants sind nur einige Gründe, warum Tokio ein immer beliebteres
Reiseziel darstellt. Die sehenswertesten Orte sind hierbei der historische Stadtkern Tokios mit dem Kaiserpalast Kokyo, der von einer weitläufigen Parkanlage umgeben ist, das Regierungsviertel im Stadtteil Nagatacho mit dem Amtssitz des Premierministers (Kantei), der Stadtbezirk Minato mit dem 333 Meter hohen Tokyo Tower oder der Stadtteil Marunouchi, das bedeutendste Geschäftsviertel des Landes. Hier befindet sich auch das größte Einkaufsviertel Tokios mit unzähligen Geschäften, Restaurants und einigen Kaufhäusern. Weitere beliebte Ausflugsziele sind Akihabara, auch als Electric City bekannt, der Tsukiji-Fischmarkt (größter Fischmarkt der Welt), der Tokyo Dome, der Ueno-Park und die Rainbow Bridge.
Tokio - Reiseziel in Japan
Reiseziel in Japan: Die Hauptstadt Tokio
Auf dem ersten Blick scheint Tokio wenig Grün vorweisen zu können. Doch es gibt im Stadtgebiet beinahe hundert öffentliche Parks. Die größten davon sind der Ueno-Park in Taito, der Yoyogi-Park, der Shinjuku Gyoen, der Shinjuku-Chuo-Park, sowie die Grünanlagen rund um den Kaiserpalast. Andere sind der Inokashira-Park in Mitaka, der Koishikawa-Korakuen, ein Landschaftsgarten direkt neben dem Tokyo Dome und der Odaiba-Kaihin-Park. Tokio verfügt zudem über mehrere Vergnügungsparks und Zoos, wie beispielsweise der Tokyo Sea Life Park, das Tokyo Disney Resort, der Ueno-Zoo und der Tama-Zoo. Letzterer ist der größte Zoo Tokios und beinhaltet den asiatischen Garten, den afrikanischen Garten sowie den australischen Garten.
Tokio besitzt darüber hinaus viele Theater und Museen. Das Neue Nationaltheater, das Edo-Tokyo-Museum (Nationalmuseum), das Bridgestone Museum of Art und das Nationalmuseum für moderne Kunst sind nur einige davon. Besonders interessant sind das Edo-Tokyo-Museum und das Fukagawa-Edo-Museum, welche sich gleichermaßen mit der Stadtgeschichte Tokios befassen. Kulinarisch gesehen steht Tokio an oberster Stelle. In den unzähligen Restaurants wird für jeden Geschmack etwas geboten. Auch Fastfood-Restaurants wie Kentucky Fried Chicken, McDonald's und Starbucks, sind in der Weltstadt Tokio ansässig.
Bewerte diese Seite:
4.66667 von 5 Sternen durch 3 Stimmen.