Djerba - Reiseziel in Tunesien
Am Südende des Golfs von Gabes, fünf Kilometer vom Festland entfernt, liegt die Insel Djerba. Der Name steht für Sonne, Sandstrände und Palmen. Mit einer Größe von 538 Quadratkilometern ist sie die größte Insel Nordafrikas und das beliebteste Ferienziel in Tunesien. Selbst im Winter sinkt die Temperatur nie unter 13 Grad und zählt im Jahr etwa 3.000 Sonnenstunden. Houmt Souk, Djerbas bezaubernde Hauptstadt, liegt am Nordufer der Insel und hat ca. 40.000 Einwohner.
Sie ist direkt auf den Urlauber ausgerichtet, besitzt aber trotzdem noch den arabisch-orientalischen Charme. Die Altstadt ist ein Labyrinth aus engen Gassen und uralten Souks voller Läden mit Schmuck, Lederwaren und Stoffen. Man findet in Houmt Souk jedoch nicht nur Läden, Gasthäuser und Hotels, sondern auch eine Reihe kleiner Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Türkenmoschee, das Schädelmonument oder das Volkskundemuseum. Einen besonders schönen Anblick bietet der Hafen von Houmt Souk (dem Hauptort von Djerba) am Abend, wenn die Fischer mit ihrem Fang heimkehren. Informieren Sie sich hier über das
Klima in Houmt Souk im Jahresverlauf. Djerba fasziniert mit Kilometerlangen feinen Sandstränden ebenso sehr wie mit den Palmen-, Feigen- und Olivenhainen, die man im Zentrum und auch in der Umgebung immer wieder findet. Wer sich dazu entschließt seinen Urlaub auf Djerba zu verbringen, hat hier die vielfältigsten Möglichkeiten. Vom Einkaufsbummel in den herrlichen Souks oder dem Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, wie der berühmten
El-Ghriba Synagoge, bis hin zu aufregenden Inseltouren und dem Besuch des Freizeitparks "Djerba Explore" (siehe Abbildung) wird hier vieles geboten und nicht zuletzt deshalb ist Djerba ein beliebtes Reiseziel in Tunesien. Wer einfach nur Entspannung und Ruhe sucht, ist auf Djerba ebenso am richtigen Ort.
Reiseziel auf Djerba: Der Freizeitpark "Djerba Explore" im Osten der Insel
Die fantastischen Hotelanlagen, meistens direkt am Strand gelegen, laden zum Erholungsurlaub ein. Für die Gäste stehen Sonnenschirme und Liegestühle bereit. In vielen Hotels werden direkt Inseltouren oder mehrtägige Wüstenfahrten angeboten. Beispielsweise eine Wüstenfahrt mit Geländefahrzeug nach Matmata und Ksar Ghilane oder auch große Inselausflüge, welche die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Insel näher bringen. Dies ist die beste Gelegenheit auch die vielen anderen kleinen Orte und Dörfer zu besichtigen, welche nicht weniger malerisch und interessant sind wie die Hauptorte der Insel. Eines der Dörfer ist El-May, welches neun Kilometer von Houmt Souk entfernt liegt und einst den Ostteil und den Westteil der Insel trennte. Oder Ras Remel, zehn Kilometer nördlich gelegen, ein idealer Ort zum Baden und um die hier überwinternden Flamingos zu sehen.
Djerbas Strände bieten den Urlaubern aus aller Welt viele Attraktionen. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören hier Kamelritte, aber auch Reitpferde stehen zur Verfügung. Die Möglichkeit zum Segeln und zum Paragliding ist hier ebenfalls gegeben. Das Nachtleben auf Djerba ist mit den vielen Diskotheken, Casinos, Restaurants und Bars sehr vielfältig und individuell. Erholung und Abenteuer lässt sich auf Djerba ideal kombinieren und wird ein Erlebnis sein, welches man nicht so schnell vergisst. Besuchen Sie dieses beliebte Reiseziel in Tunesien und erleben Sie die Faszination von Djerba hautnah.
Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 1 Stimmen.