Portugal Sehenswürdigkeiten: Ribeira von Porto
Urlaub

Ribeira von Porto

Nationalflagge: Portugal
Ribeira ist das portugiesische Wort für "Flussufer". Aber in diesem Fall ist Ribeira der Name der sehenswürdigen Altstadt von Porto in der Umgangssprache. Ribeira trägt aus dem Grund seinen Namen, weil es direkt an das Ufer des Flusses Douro grenzt. Von Ribeira hat man beste Aussicht auf die über die Grenzen Portugals hinaus bekannten "barcos rabelos", die Portweinboote. Außerdem hat man einen wunderbaren Blick auf die Schwesterstadt von Porto, Vila Nova de Gaia.
Früher war Ribeira das Viertel für die kleinen Leute und armen Menschen, welche in Porto lebten. Heutzutage ist Ribeira aber eine tolle Sehenswürdigkeit in Porto und das Vergnügungsviertel. Das Stadtviertel Ribeira hat viele enge und schmale Gassen und ist romantisch, aber auch geheimnisvoll verwinkelt. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, das Viertel in schönsten Glanz erstrahlen zu lassen. So wurde zum Beispiel der Großteil der alten Gebäude in Ribeira liebevoll saniert. Die Liebe für das Detail und das Schöne ist auch an der Uferpromenade zu spüren. Hier gibt es viele kleine gemütliche Restaurants, Geschäfte und Bars, die zu einem Wohlfühl-Zwischenstop einladen. Ribeira hat im Jahre 1996 eine ganz besondere Wertschätzung erfahren: Die UNESCO erklärte es offiziell zum Weltkulturerbe. Aber Ribeira hat noch mehr zu bieten. Für wahre Genießer ist es wohl ein Muss: das Chez Lapin. Ohne Übertreibung ist dieses Restaurant wohl das bekannteste seiner Art in ganz Portugal. Hier kehren nicht nur die Spieler des FC Porto ein, sondern auch viele berühmte Künstler. Das Chez Lapin liegt direkt an der Uferpromenade, der Cais de Ribeira.

Sehenswürdigkeiten Portugal: Ribeira von Porto
Sehenswürdigkeiten Portugal: Die Ribeira von Porto (Altstadt & Flussufer)

Vom Ufer hat man einen wunderbaren Blick über die schöne Flusslandschaft. Ein absolutes Highlight in Ribeira ist die 6- Brücken- Tour. Mit einem sogenannten Douro-Cruiser kann man die Ribeira einmal von der Fluss-Seite aus sehen und bekommt noch einen Eindruck der weiteren Sehenswürdigkeiten, die sich ganz in der Nähe befinden, so zum Beispiel die berühmte Maria-Pia-Brücke.

Springe zu: Liste der Sehenswürdigkeiten in Portugal

Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 2 Stimmen.





Hinweis


Porto in Portugal:



Wetter Porto
Klima Porto

Reiseziel Portugal:



Urlaub in Portugal
Sehenswürdigkeiten in Portugal
Karte Portugal
Reiseziele in Portugal
Reisen in Portugal
Klima in Portugal
Portugal Urlaub planen
Wettervorhersage Portugal
Wettervorhersage Lissabon





Startseite Urlaub und Reisen  Seite (Ribeira von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal) drucken  RSS Feed: Ribeira von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal   Author  

© 2006-2017 Webstart Service - Seite: Ribeira von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal - 20.02.2017 (259) Optimiert von rankseek.com