Portugal Sehenswürdigkeiten: Kathedrale von Porto
Urlaub

Kathedrale von Porto

Nationalflagge: Portugal
Eine besonders schöne Sehenswürdigkeit in Porto ist die Kathedrale von Porto. Begonnen wurde der Bau dieser beeindruckenden Kathedrale im 12. Jahrhundert. Als Standort für die "Sé Catedral do Porto" wurde der Hügel "Pena Ventos", ein Granitfelsen, ausgewählt. Damit thront die Kathedrale von Porto über der Ribeira. Die Kathedrale hat zwei Türme und wurde im 12. Jahrhundert mit dem Zweck einer romanischen Wehrkirche erbaut. Alsbald wurde sie aber im gotischen Stil umgebaut. Im 17. Jahrhundert sollten einschneidende Umbauarbeiten folgen, und auch im 18. Jahrhundert nahm man große Veränderungen an der Kathedrale von Porto durch verschiedene Umbauarbeiten vor.
Die Kathedrale von Porto war nun vollständig umgebaut. Und noch zwei Jahrhunderte später wurde die Kathedrale durch Umbauarbeiten optisch verändert. Heute findet der Besucher hier viele sehenswerte Details, die der Kathedrale ihren ganz eigenen Charme geben. Von dem ursprünglichen Aussehen der Kathedrale von Porto ist nur noch der festungsgleiche Eindruck geblieben, sowie wie einige Stellen, an denen die romanischen Einflüsse hervortreten. Während die Kathedrale von außen sehr aufwendig ist, ist das Innere der Kathedrale von Porto tendenziell schlicht gehalten. Dennoch gibt es hier einige bemerkenswerte Ausnahmen. Zunächst wäre die Sakramentskapelle zu nennen. In ihr befinden sich Altare, die über 100 Jahre lang bearbeitet wurden und von den Meistern mit Gold und Silber aufwendig zu wahren Kostbarkeiten gestaltet wurden. Ein besonderes Prunkstück bildet dabei der Hauptaltar im Chor, der von Nicolau Nasoni gestaltet und vergoldet wurde. Im linken Querschiff befindet sich ein silberner Altar. Weitere Ausnahmen sind die vergoldeten Wandtafeln in der "Capela de Sào Vincente", sowie der gotische Kreuzgang der Kathedrale. Dieser ist mit Kachelbildern verziert, den sogenannten Azulejos, die typisch für gotische Bauten aus dem 18. Jahrhundert sind.

Kathedrale von Porto, Sehenswürdigkeit in Portugal
Sehenswürdigkeiten in Portugal: Die Kathedrale von Porto

Da Porto insgesamt eine sehr interessante Stadt in Porugal ist und viele Sehenswürdigkeiten beherbergt, lohnt sich ein Besuch jederzeit. Neben der Kathedrale kann man hier zum Beispiel auch den Glockenturm von Porto, das Casa da Musica oder das Castelo do Queijo besuchen.

Springe zu: Liste der Sehenswürdigkeiten in Portugal

Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 1 Stimmen.





Hinweis


Porto in Portugal:



Wetter Porto
Klima Porto

Reiseziel Portugal:



Urlaub in Portugal
Sehenswürdigkeiten in Portugal
Karte Portugal
Reiseziele in Portugal
Reisen in Portugal
Klima in Portugal
Portugal Urlaub planen
Wettervorhersage Portugal
Wettervorhersage Lissabon





Startseite Urlaub und Reisen  Seite (Kathedrale von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal) drucken  RSS Feed: Kathedrale von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal   Author  

© 2006-2017 Webstart Service - Seite: Kathedrale von Porto - Sehenswürdigkeit in Portugal - 26.02.2017 (245) Optimiert von rankseek.com